N a t u r h e i l p r a x i s

Alexandra Lampe,   Heilpraktikerin
Mathias Auge-Lampe,   Heilpraktiker
Shiatsu
seit sechs Jahren in Münster

startseite   aktuell    über uns   kontakt   impressum   links

shiatsu   diagnose   naturheilverfahren

hypnose   hypnose beim zahnarzt   fragen und antworten

Hypnose für Schwangerschaft und Geburt:

Hypnose eignet sich in herausragender Weise für eine Unterstützung in Schwangerschaft und in der Geburtrsvorbereitung - ohne Medikamente, Risiken oder Nebenwirkungen.
Auch bei dem Thema Kinderwunsch ist die Hypnose eine besonders wirksame Methode.
Als Vorbereitung für die Geburt können selbsthypnotische Techniken erlernt werden, die dann jederzeit zur Verfügung stehen und für eine leichtere Geburt verwendet werden können. Während der Geburt nutzen Sie also Ihre eigene Fähigkeit, in Trance zu gehen.

Kontakt mit dem Ungeborenen

Das Unbewusste steht in einem viel engeren Kontakt mit dem Ungeborenen als das Bewusstsein. In Trance kann die werdene Mutter aus diesem Grund leichter mit dem Kind in Kontakt treten. Damit wird das Gefühl gestärkt, wie es dem Kind im Bauch geht, und auch, was das kleine Wesen braucht, um sich wohl und sicher zu fühlen. Und für die Geburt bereit zu sein.

Unbewusste Sorgen, Ängste und ungelöste Konflikte

können eine Schwangerschaft und eine Geburt erschweren. Hypnose ist eine gute Möglichkeit, herauszufinden,ob es unbewusste Widerstände gegen die Schwangerschaft, Geburt oder das Leben mit dem Kind gibt. Mit Hypnose gibt es die hervorragende Möglichkeit, diese Widerstände in vergleichbar kurzer Zeit zu bearbeiten. Und frei zu werden für die Geburt und das Leben mit Kind.

Schwangerschaftsbeschwerden

können mit Hypnose effektiv und ohne Nebenwirkungen gelindert werden.

Die Entspannungsfähigkeit

kann durch (Selbst-) Hypnose in hohem Maße gesteigert werden. In der selbstgewählten Trance steigt die Bereitschaft, Schmerzen und Anspannungen loszulassen. Die tiefe Entspannung (z.B. in den Pausen der Gebärmutterkontraktion) macht die Geburt leichter, führt zu weniger Ermüdung und dazu, dass die Gebärende bei Kräften bleibt.

Die Eröffnungsphase der Geburt

ist aufgrund einer Geburtsvorbereitung mit Hypnose in der Regel wesentliche kürzer. Mit Selbsthypnose kann der Geburtsvorgang unterstützt werden.

Schmerzkontrolle

mit deutlicher, zum Teil vollständiger Schmerzreduktion ist möglich. Anspannung und Angst (Angst kommt von Enge) ist wesentlich an der Schmerzentstehung und Schmerzwahrnehmung beteiligt. Durch körperliche und geistige Entspannung und durch sebstangewandte hypnotische Techniken unter der Geburt erfolgt eine deutlich höhere Schmerzrstistenz. Sogar in fortgeschrittenen Stadium der Geburt, wenn die Gebärmutterkontaktionen häufiger und stark werden, können viele Schwangere auf diese Weise die Schmerzen vermindern, teilweise sogar ganz ausschalten.

Die Erholungsphase

nach der Geburt mit Selbsthypnose verläuft in der Regel schneller und ohne Zwischenfälle. Die meisten Frauen, die mit Hypnose entbunden haben, fühlen sich nach der Geburt erstaunlich fit und wenig erschöpft.

Hypnose ist eine wundervolle Methode, die Fähigkeiten und das Vertrauen der werdenen Mütter zu stärken und den Geburtsvorgang zu erleichtern. Schwangere Frauen sind in aller Regel außerordentlich gut dazu in der Lage, Hypnose erfolgreich für sich anzuwenden.

hypnose   fragen und antworten   hypnose beim zahnarzt